fbpx

MüllerKälber GmbH

Beleuchtung für Schaufenster, Vitrinen und Beratungsplatz bei Goldschmiede Gassner

Besonders freut es uns, wenn wir frühzeitig zu einem Projekt hinzugezogen werden. Diese Weitsicht hatte die Goldschmiede Gassner, als sie eine neue Filiale in Bezau in Österreich eröffnen wollte, und rief uns schon, als der Neubau im Rohbau stand.

MüllerKälber als Teil eines Teams

Der Rohbau wurde natürlich von lokalen Firmen ausgebaut, die Planung des Ladengeschäftes machte ein Schreiner, der auch später die Fertigung übernahm. Wir wurden mit der Aufgabe betraut sicherzustellen, dass der Laden perfekt ausgeleuchtet ist. Kein Problem, das können wir!

Goldschmiede Gassner eröffnete neue Filiale in einem Neubau

Die Umgebung der Goldschmiede ist richtig idyllisch

Schaufenster perfekt ausgeleuchtet mit MK OptiLight Beleuchtungsmodulen

In der Auswahl der Beleuchtungsmodule wurden die örtlichen Gegebenheiten natürlich berücksichtigt

Schaufensterbeleuchtung bei einem Schmuckladen, gute Grundbeleuchtung und Diamantdrehlicht setzt Akzente

Bei der Planung der Ausleuchtung eines Schaufensters werden zu allererst die örtlichen Begebenheiten angeschaut. Zu allererst die Abmessungen, also Breite und Tiefe sowie Abstand von Beleuchtung zur beleuchtenden Fläche. Genau so wichtig sind allerdings auch andere Faktoren, wie zum Beispiel Sonneneinstrahlung zu unterschiedlichen Tageszeiten und wie hier in diesem Projekt auch die vorgezogene Kante des Gebäudes, welches ein Vordach bildet.

Letzendlich haben wir uns hier für die MK OptiLight 04FOR-N Beleuchtungsmodule entschieden. Um im Schaufenster Akzente zu setzen, wurden zwei MK OptiLight 06 Module eingebaut – das Diamantdrehlicht lässt Diamantbesetzten Schmuck besonders schön zur Geltung bringen durch das Funkeln der Steine.

Optimal ausgeleuchtetes Schaufenster, welches viel Freiraum zum Dekorieren bietet

MK OptiLight 06 Diamantdrehlicht ganz rechts im Schaufenster

Beim Betreten des Ladens erwartet Sie ein helles und freundliches Ambiente

Die Vitrinen über Eck bieten Raum für einzelne Themen

Vitrinenbeleuchtung, flexibel reagieren mit Modulen

Die Vitrinen im Laden sind in verschiedenen Grössen, sowohl in der Breite als auch in der Tiefe unterschiedlich. Um hier möglichst flexibel zu reagieren, haben wir uns entschieden die Vitrinen mit MK OptiLight Window Beleuchtungsmodulen zu beleuchten. Normalerweise werden diese für die Beleuchtung von, wie es der Name schon sagt, Schaufenstern verwendet. Aber mit den richtigen Linsen lassen sich diese gut auch für die Vitrinenbeleuchtung nutzen.

Die geringe Tiefe der Vitrinen bestimmte die Auswahl der Beleuchtungsmodule

MK OptiLight Window Beleuchtungsmodul als Vitrinenbeleuchtung

Auch die restlichen Vitrinen im Laden wurden ansprechend beleuchtet

Über dem Kassentresen hängen 3 Pendelleuchten mit MK OptiLight Modulen

Beleuchtung auch über Kasse und Beratungsplatz im Schmuckladen einplanen

Bei der Beleuchtungsplanung von Schmuckläden darf man nie die Beratungsplätze und den Kassentresen vergessen! Wenn das Schmuckstück dank guter Beleuchtung dem Kunden gefallen hat, und es ausserhalb der Vitrine  durch die fehlende Beleuchtung nicht so schön wirkt, dann wird auch keine positive Kaufentscheidung getroffen. Deswegen sollte das Objekt der Begierde den kompletten Weg von Vitrine über Beratungsplatz und Spiegel bis hin zur Kasse gut beleuchtet sein.

Wir haben die Möglichkeit dank unserer flexiblen LED-Module in viele Pendelleuchten unsere MK OptiLight Beleuchtungsmodule einzusetzen. Diese Gipsleuchte bietet sich hierfür sehr gut an, und somit ist auch das Beleuchtungsthema für die Beratungsplätze und die Kasse erledigt.

Allgemeine Raumbeleuchtung

Wenn dann die strategisch wichtigsten Punkte beleuchtet sind, benötigt man nur noch Module für die allgemeine Raumbeleuchtung. Auch hier sollte man natürlich darauf achten, dass sowohl Lichtfarbe als auch der CRI-Wert der Module mit der Vitrinenbeleuchtung passt, aber wenn alles aus einer Hand ist, dann stellen wir sicher, dass die komplette Beleuchtung untereinander abgestimmt sind.

Auch die allgemeine Raumbeleuchtung lieferte MüllerKälber

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert