fbpx

MüllerKälber GmbH

Zauberhafte Klimavitrinen mit unsichtbarer Stromzufuhr für das Schloss Mannheim

Das Schloss Mannheim ist für viele ein Begriff, aber haben Sie es schon einmal besucht? Es ist, wie alle öffentlichen Schlösser in Baden-Württemberg, im ständigen Wandel und es werden immer neue Ausstellungen konzipiert.

Klimavitrine im Schloss Mannheim, schöne Museumsvitrine

Klimavitrine im Schloss Mannheim, schöne Museumsvitrine

Klimavitrine für das Mannheimer Schloss

Vor 300 Jahren wurde der Grundstein für das Mannheimer Schloss gelegt. Nach der Kriegszerstörung wurde das Schloss Mannheim als Zweckbau wieder errichtet und wenige Räume,
unter anderem der Trabantensaal, nach historischem Vorbild wieder rekonstruiert. Das Schloss Mannheim steht unter Denkmalschutz und ist der zweitgrößte Barockschlosskomplex Europas nach Schloss Versailles. Beim Bau wurde darauf geachtet, dass es exakt ein Fenster mehr besitzt als Versailles.

Nach einer erfolgreichen Klimasanierung mit modernster Klimatechnik soll nun ein neu gestalteter Raum mit einer Dauerausstellung eröffnen.

Die Ausstellung mit historischen Instrumenten

Thema der Ausstellung ist die Mannheimer Hofmusik, die sogenannte “Mannheimer Schule”, die ein
bedeutender Aspekt des Mannheimer Residenzschloss und der Regentschaft Kurfürst Carl Theodors ist. Das Mannheimer Hoforchester mit der Mannheimer Hofoper avancierte in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zur führenden Kapelle Europas, des-sen Ausbildungssystem vorbildlich war. Die Ausstellung wurde konzipiert vom Stuttgarter Architekturbüro Space4.

Klimavitrine im Schloss Mannheim, schöne Museumsvitrine

Klimavitrine im Schloss Mannheim, schöne Museumsvitrine

Klimavitrine für historische Instrumente

Die zwei Vitrinen für die historischen Instrumente sind von der Konstruktion baugleich mit Konstruktion unserer Klimavitrinen, so dass diese jederzeit mit ProSorb bestückt werden können. Hier in diesem Fall ist es jedoch derzeit nicht so gedacht, denn die Vitrinen sollen regelmässig aufgemacht werden, damit die Instrumente für kleinere Konzerte herausgenommen werden können. Da wäre die Bestückung mit klimaregulierendem Material nicht sinnvoll.

Klimavitrine im Schloss Mannheim, schöne Museumsvitrine

Klimavitrine im Schloss Mannheim, schöne Museumsvitrine

Unsichtbare Stromzufuhr für die LED-Beleuchtung

Als Beleuchtung wählte das Architekturbüro Space4 diese kleine Ausführung mit Mini-Strahlern, und die Bitte war, die Stromzufuhr möglichst unsichtbar. Wir waren uns sicher, dass uns da was gutes einfällt, und so war es auch. Leider können wir das Geheimnis so öffentlich nicht ausplaudern, aber wen es interessiert, kann uns gerne anrufen und wir geben gerne Auskunft! Soviel sei gesagt: wenn die Vitrine geschlossen ist, dann ist die Stromzufuhr absolut nicht sichtbar.

Klimavitrine im Schloss Mannheim, schöne Museumsvitrine

Klimavitrine im Schloss Mannheim, schöne Museumsvitrine

Die Vitrinen haben zwei Türen, jeweils die kurzen Seiten sind öffenbar. Natürlich dürfen die beiden Türen nicht gleichzeitig geöffnet sein, sonst wird die Vitrine instabil.

Klimavitrine im Schloss Mannheim, schöne Museumsvitrine

Klimavitrine im Schloss Mannheim, schöne Museumsvitrine

Klimavitrine im Schloss Mannheim, schöne Museumsvitrine

Klimavitrine im Schloss Mannheim, schöne Museumsvitrine

Klimavitrine im Schloss Mannheim, schöne Museumsvitrine

Klimavitrine im Schloss Mannheim, schöne Museumsvitrine

Klimavitrine im Schloss Mannheim, schöne Museumsvitrine

Klimavitrine im Schloss Mannheim, schöne Museumsvitrine